Unsere Politik

Stadtentwicklung, Ziele der SPD Kempten

Unser Leitbild ist eine solidarische Stadt, die alle Bewohnerinnen und Bewohner zu einer gestaltenden Teilhabe am gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Leben einlädt.

Lebendige Innenstadt mit einer Mixtur aus Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeitaktivitäten Schaffung und Erweiterung von Gewerbegrundstücken um Arbeitsplätze in der Stadt zu halten Weitere Verbesserung der Schulsituation, mehr gebundene Ganztagsklassen Erhaltung und Stärkung der Stadtteilinitiativen

Wohnraum schaffen

Das Thema "Wohnen" steht in unserem Wahlprogramm an hervorgehobener Stelle. Das ist angesichts des auch in Kempten immer knapperen Wohnraums auch bei anderen Parteien angekommen. Lange wurde die SPD in der laufenden Stadtratsperiode mit ihren Anmerkungen und Anträgen nicht gehört.

Integration dient uns allen

Jeder vierte Bürger in der Stadt hat einen Bezug zu einer Herkunft aus einem anderen Land. Bei den Neugeborenen in der Stadt liegt der Anteil bei fast 50%. Wie können wir diese Menschen so fördern, dass sie das Beste für unsere Stadt bewirken? Wie ist ihre Situation überhaupt?

Die Parkprobleme in der Stadt

Ein wichtiges Thema in den Gesprächen mit den Bürgern ist die Parkplatzsituation in der Stadt. Die SPD hat dazu Ausführungen in ihrem Wahlprogramm gemacht. Der Wunsch nach kostenlosen Parkplätzen ist zwar verständlich, aber nicht zu realisieren. Kurz berichtete der Kreisboten am 19.02.2014 über die Vorstellungen der SPD.

Parken in der Stadt (PDF, 217 kB)

Im Blickpunkt - Bezahlbares Wohnen in einer solidarischen Stadt

Das Thema bezahlbarer und ausreichender Wohnraum steht auch in Kempten seit Monaten auf der wiederkehrenden Themenliste mit unterschiedlichen Auffassungen. Dazu eingeladen hatte in seiner Themenreihe „Im Blickpunkt“ der SPD-Kreisverband mit dem Landesvorsitzenden und Sprecher der SPD-Bayerngruppe im Bundestag Florian Pronold.

Dem Gedächtnis gerne nachgeholfen

Wir waren nur sachlich und nicht laut genug. So bilden sich Legenden über Urheberschaften und Aktivitäten in der Politik. Gerne erinnern wir an unsere Aktivitäten und Forderungen und freuen uns über die Realisierungen, auch wenn politische Gegner diese Ergebnisse jetzt für sich reklamieren.