SPD Fraktion stellt Antrag auf Barrierefreiheit bei der Fahrplanauskunft

Bild vom Fahrplan
Katharina Schrader

09. Oktober 2023

Die SPD-Stadtratsfraktion hat einen Antrag zu mehr Barrierefreiheit bei der Fahrplanauskunft gestellt.

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

ein Mitbürger mit Sehbehinderung hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Fahrpläne des Stadtbusses für Menschen mit Sehbehinderung nur sehr schlecht lesbar seien. Ebenso fehlen akustische Informationen für blinde Menschen.

Wir beantragen daher, die Fahrpläne der Stadtbusse in Zusammenarbeit mit Menschen mit Sehbehinderung beziehungsweise dem Beirat für Menschen mit Behinderung kontrastreicher und besser lesbar zu gestalten. Außerdem bitten wir um Prüfung der Einrichtung einer akustischen Informationssäule an der ZUM und am Hauptbahnhof, an der Menschen mit Sehbehinderung Auskünfte über die nächsten Busverbindungen erhalten. Diese Möglichkeiten wurden beispielsweise bereits in Memmingen und Neu-Ulm erprobt. Bei den Planungen für zukünftige wichtige Umsteigeknoten sollte ebenfalls an diese Informationsmöglichkeit und die Einbindung des Beirats für Menschen mit Behinderung gedacht werden.