Jugendsozialarbeit ausweiten

Katharina Schrader, SPD Kempten

23. April 2024

Die Kinder- und Familienbeauftragte und Fraktionsvorsitzende Katharina Schrader beantragte gemeinsam mit der Schulbeauftragten Barbara Haggenmüller die Möglichkeit der Ausweitung Jugendsozialarbeit auf alle Schulen in Kempten zu prüfen. Nachstehend der Wortlaut des Antrags:

In unseren Gesprächen als Beauftragte wird immer wieder das Thema JAS an den Kemptner Schulen angesprochen. Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht im vorletzten Jugendhilfeausschuss über den aktuellen Stand. Leider kommen nach wie vor nicht alle Kemptner Schulen, zum Beispiel auf Grund ihrer privaten Trägerschaft, in den Genuss dieses wichtigen Angebots. Wir bitten daher um eine Prüfung, in wieweit ein solches Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS) an sämtlichen Schulen, also an den weiterführenden staatlichen Schulen sowie den Schulen in privater Trägerschaft umgesetzt werden könnte. Welche Fördermöglichkeiten gibt es hier und ist ggf. eine Kooperation mit anderen Sachaufwandsträgern möglich?