Handlungsprogramm Wohnen gefordert

OB-Kandidatin Katharina Schrader im Halbprofil in roter Jacke freundlich lächelnd
Susie Knoll

19. Februar 2020

Bei der Informationsfahrt des Stadtrats nach Konstanz im Januar wurde das dortige Handlungsprogramm Wohnen vorgestellt. Dieses hat die SPD-Stadtratsfraktion als gut und hilfreich angesehen und beantragt deshalb für die Stadt Kempten die Erstellung eines solchen Programms. Nachstehende der Wortlaut des Antrags: "Das Thema „Wohnen“ ist derzeit in aller Munde. Die Forderung nach bezahlbaren Wohnungen wird nicht nur im laufenden Kommunalwahlkampf erhoben. Unsere Stadt wächst erfreulicherweise, damit verbunden ist aber eine steigende Nachfrage nach Wohnraum. Im Namen der SPD-Stadtratsfraktion beantrage ich daher, ein Handlungsprogramm Wohnen – ähnlich wie es uns in Konstanz vorgestellt wurde – entwickeln zu lassen. Hierin sollte unter anderem untersucht werden, - Wie hoch der (prognostizierte) Bedarf an Wohnraum in Zukunft ist - Welche Wohnformen und Wohnungsgrößen in der Stadt fehlen - Wo Möglichkeiten zur Nachverdichtung und Ausweisung von Baugebieten bestehen - Welche weiteren Maßnahmen zur Förderung des Wohnungsbaus möglich sind (z.B. besondere Förderung des gemeinschaftlichen Bauens, Unterstützung von Unternehmen, die Mitarbeiterwohnungen anbieten möchten, sozialgerechte Bodennutzung …)

Nach dieser Analyse muss rasch ein Maßnahmenkatalog entwickelt werden, wann, wo und wie diese Maßnahmen für neuen Wohnraum umgesetzt werden sollen. Die Ergebnisse des Handlungsprogramms sollten außerdem in die Erstellung des neuen Flächennutzungsplans einfließen."