Die SPD-Fraktion im Kemptener Stadtrat beantragt, die Planungskosten für ein neues Sozialraumzentrum Kempten-Ost wieder in den städtischen Haushalt 2026 aufzunehmen. Das Sozialraumzentrum soll das Jugendzentrum Bühl ersetzen, dessen Zustand bereits mehrfach in städtischen Gremien kritisiert wurde. Der Stadtjugendring bezeichnete das Gebäude in der Frühjahrsvollversammlung als „fertig“.
„Das Jugendzentrum auf dem Bühl ist nicht mehr zukunftsfähig. Wir brauchen eine neue, zentrale Einrichtung, die Jugendliche und Familien im Osten der Stadt wirklich stärkt“, erklärt Katharina Schrader, Fraktionsvorsitzende der SPD im Kemptener Stadtrat. „Gerade mit der neuen Wohnbebauung in der Parkstadt Engelhalde ist es wichtig, dass dort Begegnungsräume entstehen, die dem wachsenden Sozialraum gerecht werden.“
Die SPD-Fraktion verweist darauf, dass der Ersatzneubau in der aktuellen Haushaltsplanung zurückgestellt wurde. Um Jugendlichen im Kemptener Osten auch in Zukunft eine Anlaufstelle zu bieten, müsse nach Ansicht der SPD dringend gehandelt werden. Der Erhalt des bisherigen Jugendzentrums sei mit hohen Kosten verbunden, die aus Sicht des Stadtjugendrings nicht zu stemmen und langfristig nicht sinnvoll seien, da ein Ersatz ohnehin geplant würde. Der geplante Standort des neuen Sozialraumzentrums bei den Lindenbergschulen läge zudem deutlich zentraler als der derzeitige Standort auf dem Bühl.
20250804 Antrag Wiederaufnahme Planung Sozialraumzentrum Kempten-Ost (PDF, 123 kB)