SPD-Studie: Vision Stadtbibliothek und VHS ist machbar

Südansicht Gebäudestudie
SPD Kempten

07. Februar 2020

Eine Machbarkeitsstudie der SPD Kempten zeigt, wie der gemeinsame Neubau von Stadtbibliothek und Volkshochschule am Standort Schwaigwiesschule aussehen kann.

Stadtbibliothek_Ansicht Salzstraße

Lange ist über mögliche Standorte für einen Neubau der Stadtbibliothek diskutiert worden. Das von der Stadt Kempten erstellte Gesamtkonzept empfiehlt zwei mögliche Standorte: Die Schwaigwiesschule und das Sparkassenquartier. Die Machbarkeitsstudie eines renommierten Allgäuer Architekturbüros für die SPD Kempten zeigt nun, wie die Stadtbibliothek zusammen mit der Volkshochschule am Standort Schwaigwiesschule erweitert und vergrößert werden kann.

Lageplan_Stadtbibliothek
Lageplan für einen möglichen Neubau von Stadtbibliothek und Volkshochschule auf dem heutigen Gelände der Schwaigwiesschule

SPD-Vorsitzende und Oberbürgermeisterkandidatin Katharina Schrader: "Ich freue mich, dass wir mit der Machbarkeitsstudie nachweisen können, dass ein gemeinsamener Neubau von Stadtbibliothek und Volkshochschule am Standort Schwaigwiesschule machbar und bezahlbar ist. Uns würde außerdem ein städtebaulich wertvoller Lückenschluss auf Seite der Salzstraße gelingen."

Seit 2018 spreche sich laut Schrader die Kemptener SPD für einen Neubau der Stadtbibliothek gemeinsam mit der Volkshochschule aus. "Wir können einen attraktiven, modernen und zukunftsfähigen Raum der Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger schaffen, der mitten in der Stadt liegt und sich ideal zum neuen Stadtpark hin öffnet und diesen einbindet", so Schrader weiter.

Für die SPD-Stadträte Lothar Köster und Siegfried Oberdörfer galt stets ein Grundsatz bei der Standortsuche: "Das Raumkonzept gibt den Standort vor, nicht der Standort das Raumkonzept. Deshalb haben wir bei unserer Machbarkeitsstudie den Bedarf der Stadtbibliothek großzügig berücksichtigt, damit der neue Standort für die Zukunft gewappnet ist", so Köster und Oberdörfer. Hierbei wären insbesondere die Barrierefreiheit, der Platz zur ansprechenden Medien-Präsentation sowie die Möglichkeit für Veranstaltungen berücksichtigt worden.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie stellt die Kemptener SPD auf einem Infostand am Samstag, den 8. Februar von 9 bis 13 Uhr am Stadtpark Ecke Bodmannstraße vor. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren, zu lesen und ihre Meinung in ein öffentliches Gästebuch einzutragen.

PM Stadtbibliothek und VHS (PDF, 112 kB)

Verschiedene Ansichten der Machbarkeitsstudie

Stadtbibliothek_Ansicht Königsplatz Stadtbibliothek_Ansicht Stadtpark Stadtbibliothek_Ansicht Salzstraße Stadtbibliothek_Innenhof Stadtbibliothek_Südansicht