Keine Seilbahn in Kempten

29. Oktober 2020

Das Büro VCDB hat im Verkehrsausschuss am 27.10.2020 in einem Zwischenbericht die Wirtschaftlichkeit einer urbanen Seilbahn in Kempten zwischen dem Hauptbahnhof und der Berliner Platz, mit Haltepunkten Forum, ZUM und Rottachstraße als nicht wirtschaftlich bewertet. Für 90 % der Fahrgäste verlängert sich die Reisezeit oder bleibt gleich. Wir haben uns als SPD Stadtratsfraktion und SPD Kreisverband Kempten immer gegen eine Seilbahn durch unsere Stadt ausgesprochen, weil wir der Überzeugung waren und sind, dass sie unseren ÖPNV nicht entscheidend nach vorne bringen kann. Daher ist unser Votum im Verkehrsausschuss nur logisch. Keine weiteren Untersuchungen durch den VCDB. Es wird nun die Aufgabe des Stadtrates bleiben, den ÖPNV nach beschlossenem Standard zu optimieren. Aber eben ohne eine Seilbahn neben der Residenz!

Teilen