Künstlerhaus

Das Haus Beethovenstraße 2, "Künstlerhaus" genannt und ein Szenetreffpunkt, hatte schon in seiner langjährigen Nutzung als "Haus International" eine besondere Bedeutung für die Stadt. Die Nutzung selber war nie umstritten, nur der Standort. gerade dieser Standort macht aber bis heute die besondere Bedeutung für die jeweilige Nutzung aus. War bisher eher gedacht das Gebäude abzureißen, so steht inzwischen der Erhalt und die künftige Nutzung im Blickpunkt. Der Erhalt ist wichtig wegen der Bedeutung der Beethovenstraße als einheitlich weitgehend vorhandenes Ensemble für die Gründerzeit. Leider wurde da bei der Sanierung der Straße nicht sorgfältig genug darauf geachtet. Die Kosten der Renovierung und die zukünftige Nutzung sind jetzt zu beratende Punkte. Der SPD-Kreisverband setzt sich für eine weitere Nutzung als Künstlerhaus ein.

Künstlerhaus