Bahnhofstraße Nord als Fußgängerzone ausweisen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Netzer,

die Kemptener SPD und die SPD-Stadtratsfraktion verfolgt seit mehr als 15 Jahren das Ziel die Bahnhofstraße Nord zu einer Fußgängerzone auszuweisen. Bisher ergab sich dafür im Stadtrat keine Mehrheit. Aus Anfragen und Äußerungen der anderen Fraktionen schließen wir, dass dafür jetzt eine Mehrheit gegeben ist. Die Erfahrungen aus der derzeitigen Schließung der Bahnhofstraße Nord für den Verkehr wegen der Baumaßnahmen am Zentralhaus weisen deutlich darauf hin, dass dort für einen Durchgangsverkehr keine Notwendigkeit besteht.

Unabhängig vom zu erstellenden Gesamtverkehrsplan beantragt die SPD-Stadtratsfraktion nach Abschluss der Umbaumaßnahmen am Zentralhaus die Bahnhofstraße Nord als Fußgängerzone auszuweisen und nicht mehr für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr zu öffnen.

Die Innenstadt und die Einkaufsstadt werden durch eine solche Maßnahme gestärkt und erfahren dadurch aus unserer Sicht eine weitere Aufwertung.
Mit freundlichen Grüßen Ludwig Frick, Fraktionsvorsitzender
Antrag vom 7.2.2012